Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Training / Camps

Langlaufcamp in Davos vom 15. bis 17. Dezember 2023 - Bericht

Kids mit Trainer
Im Dorf
Training

Bei traumhaftem Wetter hatten unsere Nordic-Kids bei einem Trainingscamp ihren Spaß auf Skiern – von morgens bis spät abends im Flutlicht auf den perfekten Davoser Loipen.
Mit den Trainern Reinhard, Wolfgang und Jörg konnten wir gut in kleine Gruppen aufteilen und vor allem an der Technik feilen.

Mittagspause
Verpflegung
Nachtloipe

Im Shima wurden wir bestens versorgt und von den Eltern bekocht.
Vielen Dank an alle für das gelungene Trainingscamp!

.

Training in Davos & Lenzerheide, erster Schneekontakt im November 2023 - Bericht

Davos Snowfarming _01
Davos Snowfarming_02

Bis bei uns der erste Schnee fällt, können wir die Nähe zur Schweiz nutzen und haben dies auch an den Novemberwochenenden getan.
Zwei Mal fuhren Wolfgang und Jörg mit den Kindern am Wochenende zum Training nach Davos.
Diese haben gerne die Skiroller gegen die Langlaufskier eingetauscht, was gibt es Schöneres als Schnee unter den Skiern.

Lenzerheide_01
Lenzerheide_02

Für ein Komplextraining des Luftgewehr-Teams sind wir nach Lenzerheide in die Roland-Arena gefahren.
Dort, wo im Dezember der Biathlon-Weltcup stattfindet, durften unsere Luftis bei besten Bedingungen trainieren.

.

Biathlon-Trainingscamp in Schönwald/Furtwangen 
vom 3. bis 5. September 2023 - Bericht

Ankunft zum Training
Aufwärmen

Für die jungen Biathlet/innen des SC Hotzenwald und des SC Bad Säckingen der Jahrgänge 2010 bis 2015 fand in der letzten Ferienwoche ein Trainingscamp statt.

 

Frühstück im SKIF
Gruppenfoto vorm SKIF
Laserkids beim Training

Wir fuhren am Sonntag direkt zur Biathlonanlage in Schönwald und absolvierten unser erstes Training. Skirollern und Schießtraining stand auf dem Trainingsplan von Wolfgang.
Abends bezogen wir unsere Zimmer im Bregtal Hostel in Furtwangen (Ski-Internat).

Luftis beim Training
Schießtraining_01
Wanderung

Am zweiten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit einer 10 km langen Wanderung vom Hostel zur Biathlonanlage.

Dort wartete Wolfgang mit der nächsten Trainingseinheit.

Nach dem Mittagessen im Ski-Internat gings weiter auf der Skirollerbahn.

Skirollertraining_01
Skirollertraining_02
Skirollertraining_03

Der dritte Tag wurde noch für ein letztes Training auf der Anlage genutzt. Nach dem Aufwärmprogramm und Skirollertraining wurde der Ablauf des Wettkampfs trainiert.

Denn am 9. September 2023 wollen alle, gut vorbereitet, beim SBW-SV-Cup in Schönwald starten.
Neben dem Training kam der Spaß auch nicht zu kurz, und der Einblick in das Ski-Internatsleben war für die Kids spannend und beeindruckend. Wir hatten optimales Wetter und wurden gut versorgt im SKIF.

Vielen Dank an Wolfgang!